Buntpapiermachen und Untergrund

Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, Blinddruck, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur:  StAWt - RR72 1726 )*
Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, Blinddruck, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR72 1726 )*

Buntpapier-Quiz (2) - Auflösung

War die Quizfrage zu schwer? Weil seit Ende November keine Antwort bei mir eingegangen ist - die prompte und richtige Antwort der Papierfrau Christine Kammerl, der Gewinnerin von Quiz (1), ausgenommen - folgt nun die Auflösung:

Wer sich einmal am Kleisterpapiermachen versucht hat weiß, wie unverzichtbar ein glatter Untergrund ist, wenn beim Einstreichen keine zusätzlichen Spuren im Kleister entstehen sollen. Jeder Krümmel und jedes Haar sind erhaben genug, um den Farbkleister durch das feuchte Papier hindurch etwas aufzustauen. Bei einem im Blinddruck erzeugten Verdrängungsdekor verhält es sich ähnlich: Nur eine ebene Arbeitsfläche bietet den auf der vollen Modeldruckfläche für die Verdrängung des Farbkleisters benötigten Gegendruck. Die zierlichen Bütenstengel des obigen Beispiels können nur auf einem ebenen Untergrund entstanden sein. Die weißen Ringe des Verdrängungsdekors aus der Quizfrage hingegen enthalten unregelmäßige Querstreifen. Die Querstreifen eines jeden Rings weichen von denen der anderen Ringe ab - ein eindeutiger Hinweis auf eine unebene Arbeitsplatte. Zudem verlaufen die Querstreifen grob parallel. Mit größter Wahrscheinlichkeit rühren die Querstreifen von der erhabenen Maserung einer hölzernen Tischplatte her. Wären die Querstreifen auf die Modeloberfläche zurückzuführen, so würden sie sich nicht in dieser Art voneinander unterscheiden.

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Donnerstag, 22 Januar 2015 21:40)

    Ja, das war wirklich schwer...