Historisches Rieselpapier

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Kölner Buchbinder-Messe 2015

Die diesjährige Buchbinder-Messe in Köln barg einige gute Überraschungen für mich: Es gab neue Mitaussteller, direkt neben mir einen Stand mit selbstgeschöpftem Papier in mannigfaltigen Ausführungen von Asperagus bis Zwiebel. Schräg gegenüber entdeckte ich dieses historische Rieselpapier. Es zierte einen dicken Schinken mit dunkelbraunem Lederrücken. Ehemalige Workshopteilnehmer kündigten mir freudestrahlend an, daß wir uns 2016 in der Papiermühle wiedersehen werden bei "Buntpapier und Schachtelbau". Langjährige Freunde wollten die Veranstaltung endlich kennenlernen - und mich in Aktion erleben. Die Ideen sprudelten, letztendlich entschied man sich für ein Kleisterpapier, welches inzwischen ein Tablett ziert. Besucherinnen aus dem Ausland deckten sich nicht nur bei mir großzügig ein. Trotz minimal gesunkener Besucherzahl fuhr ich frohen Mutes - und mit doppelt so hohem Umsatz wie im Vorjahr - nach Haus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0