Brokatpapier - Buchempfehlung

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Die phantastische Welt der Brokatpapiere

Urlaub mal anders? Wie wäre es mit einer Reise in "Die phantastische Welt der Brokatpapiere" für nur 49 €?

Hinter diesem Buchtitel mit der ISBN 978-3-258-08208-0 verbirgt sich ein Werk des Haupt Verlages mit 150 farbigen Abbildungen auf 184 Seiten. Adelheid Schönborn zeigt und teilt anhand einer Auswahl von Brokatpapieren aus Ihrer Sammlung die reizvolle Gestaltung dieser alten Buntpapierart, die erstmals um 1690 in Augsburg hergestellt wurde

und im Laufe der Industrialisierung nahezu in Vergessenheit geraten ist. Die Schönheit dieses Buches mit seinen überwiegend ganzseitigen Abbildungen kann nur vom Originalbuntpapier übertroffen werden - wie diese Leseprobe erahnen läßt. Übrigens hat Rupprecht mir frei Haus geliefert - sicherer kann man nicht reisen, oder?

 

Zur Abbildung:

Detail eines Brokatpapiers von Mattaeus Mercktl aus "Die phantastische Welt der Brokatpapiere", Seite 55

Kommentar schreiben

Kommentare: 0