"Chrysanthemenpapier"

Fotos: T. Karipidis
Fotos: T. Karipidis

... ein unverwechselbares Geädertes Kleisterpapier

Kleisterpapiertechniken bieten derartig vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, daß sich mit der Zeit fünf Unterarten herausgebildet haben, die zur klaren Kommunikation von einem Fachgremium benannt wurden. Die Zuordnung zu einer dieser Unterarten ist angesichts der Vielfalt der Dekore und Strukturen mitunter nicht eindeutig möglich und so wurde für alle sonstigen Kleisterpapiere die praktische Unterart "Sonstige Kleisterpapiere" gleich miteingeführt. So weit so gut.

In der Praxis benutzen Kund*innen gerne selbsterfundene Namen und bezeichnen damit im Grunde Unterarten der  Unterarten. Wird mit Vergnügen "Chrysanthemenpapier" verlangt, so weiß ich eindeutig was gemeint ist. Ein Name, der immer wieder und unabhängig voneinander vergeben wird und allein deswegen nicht verschwinden wird, sollte unbesorgt benutzt werden, meine ich. Hinter "Chrysanthemenpapier" steckt eine besonders schöne, markante und einprägsame Struktur, die zweifelsfrei an Chrysanthemen, nicht an Veilchen oder Maiglöckchen, erinnert. Daß es sich um eine Unterart des Geäderten Kleisterpapiers handelt, lasse ich ins Gespräch einfließen und schon ist die Sache rund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0