Hand und Buch und Buntpapier

Sprenkelpapier mit Vogeleidekor für Blankobücher aus der Werkstatt von Sabina Kerkhoff
Sprenkelpapier mit Vogeleidekor für Blankobücher aus der Werkstatt von Sabina Kerkhoff

Der frühe Vogel...

Von Hand gemacht entstehen bisweilen schöne Dinge wie Bücher. Für mich ein Glücksfall, wenn dabei Buntpapier aus meiner Manufaktur verwendet wird und ich das Endprodukt zu sehen bekomme. Eben dies geschah und geschieht in der "Zeitblase" Oppenheim, genauer gesagt in der Werkstatt von Sabina Kerkhoff, www.handundbuch.de. Die befreundete Restauratorin widmet sich nicht nur alten Büchern, sie stellt auch neue her. In diesem Fall verarbeitet sie verschiedene meiner Sprenkelpapiere mit Vogeleidekor zu inseligen Blankobüchern, hier links "Singdrossel", rechts "Feldlerche", darunter "Wachtel II", wieder darunter "Gelbspötter", "Buchschnäpper")* und "Lachmöve". Die Liebe zur Arbeit sieht man ihren Handbüchern an. Ich habe mich vorsorglich eingedeckt!

 

Großartig, daß wir Sabina für die Buchbindearbeiten am Künstlerbuchprojekt "Offnes Geheimnis" gewinnen konnten. Und, soviel darf ich in der Endphase der Fertigung zwitschern, es geht um Vögel, ihre Eier, den Nestbau, das Fliegen...

 

)* Was mag das für ein Vogel sein, dieser Buchschnapper, äh, Buchschnäpper?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0