Buntpapier und Farbwirkung

Anschauungsbeispiel Rosenstrauch
Anschauungsbeispiel Rosenstrauch

Im Rosenstrauch "knallt" der Komplementärkontrast.

Die Wirkung "knalliger Farben", also kräftiger Farben, läßt sich steigern indem man sie nebeneinander anordnet. Dieser Vorgehensweise, dem "Blocking", bedient sich zur Zeit auch die Modewelt. Doch was wir (nach)machen, findet sich in der Natur schon lange, siehe Rosenstrauch. Neben jedem Rotton liegt einen Grünton. In dieser Kombination "knallt" es besonders. Wo es am "lautesten knallt" ist der Komplementärkontrast am größten - liegen sich die Farben im Farbkreis genau gegenüber. So ein Komplementärkontrast kann erfreuen, aber ebenso als unangenehm aufdringlich empfunden werden. Erfahrungsgemäß kann ich das Zusammenspiel der Töne innerhalb einer Farbfamilie, hier Rot, dauerhafter genießen. Genau darin liegt für mich die Magie japanischer Gärten: Unterschiedliche Grüntöne, vielfältige Strukturen und irgendwo dazwischen ein komplementärfarbener Tupfer - ein einziger, wenn überhaupt. Sehr sinnlich, sehr subtil, äußerst inspirierend...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papierfrau (Montag, 16 Juni 2014 22:25)

    Das sieht ja fast aus wie die Rosen in meinem Hinterhof! Da könnte man nicht nur die Farbkombination, sondern passend dazu auch eine Duftkreation auf's Papier bringen .. ein klassisches Rosenpapier!
    Gruß Papierfrau