Buntpapier und Schriftkunst

"Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit." R.M. Rilke,  Originalgröße  29 x 42 cm, Schriftkunst: Sigrid Artmann
"Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit." R.M. Rilke, Originalgröße 29 x 42 cm, Schriftkunst: Sigrid Artmann

Zwei Fragen an Sigrid Artmann, Schriftkünstlerin aus Ludwigsburg

TK: "Sigrid, ich war gespannt, wie Du mein Kleisterpapier für die Schriftkunst nutzen würdest. Wie erging es Dir dabei?

 

SA: "Die Farbe und das Muster haben mich augenblicklich inspiriert. Zunächst habe ich getestet, mit welchen Schreib-

flüssigkeiten ich darauf arbeiten kann. Gouache und Acrylfarben haben sich bestens bewährt. Die Haptik der Oberfläche ist griffig, so daß die Feder bestens geführt werden kann. Ein Schreiberlebnis der besonderen ART!"

 

TK: " Welchen Stellenwert hat der "Hintergrund" für Deine Schriftkunst?"

 

SA: "Farben und Strukturen eines Hintergrundes erzeugen eine eigene Stimmung. Sie setzen den kalligrafierten Inhalt von Lyrik und Poesie erst richtig in Szene. Deshalb spielt der Hintergund eine besondere Rolle in meinen künstlerischen Arbeiten."

 

TK: "2013 haben wir den Workshop "Buntpapier und Schriftkunst" in der historischen Papiermühle Homburg veranstaltet. Diese vier Tage des Erforschens der Nahtstelle unserer Disziplinen hat uns alle so erfolgreich "befruchtet", daß wir für diesen Sommer noch einmal die Gelegenheit dazu bieten. Ich freue mich auf unsere nächsten kreativen Kontakte und danke Dir herzlich fürs kalligrafische "Anfixen"!

 

SA: "Auch ich bin begeistert eine neue Disziplin kennengelernt zu haben. Dafür und für die inspirierende Zusammenarbeit danke ich Dir sehr, Tanja. Auf ein Neues im August 2014."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigrid A. (Montag, 23 Juni 2014 14:35)

    Hallo Tanja,
    der Blog ist sehr belebt und macht Lust, immer mal wieder auf Deine Seite zu gehen.
    Danke für die Kooperation!
    Sigrid.