Buntpapier-Paare

Kleisterpapiere mit unterschiedlichen Verdrängungsdekoren aus einer Farbpartie
Kleisterpapiere mit unterschiedlichen Verdrängungsdekoren aus einer Farbpartie

... zum Paso Doble!

Es gibt Buchbindearbeiten, denen verleiht ein "Buntpapier-Paar" den rechten Schwung. Bei der Anfertigung dieser farblich identischen Kleisterpapiere dachte ich an eine größere runde Schachtel: Das Bodenteil der Schachtel wäre in Kammzugtechnik senkrecht gestreift. Den Deckel soll ein anderes Verdrängungsdekor - ein Muster ohne Richtung - zieren. Das Schachtelinnere wäre dementsprechend ausgekleidet. Oder wie wäre es mit einem Edelpappband dieser Kombination: Ein mehrfarbig Gestrichenes Kleisterpapier für die Buchdecke und für den Vorsatz ein Gestrichenes Kleisterpapier, einfarbig gestrichen in einer der im Einband enthaltenen Farben. Oder für Band I einer zweibändigen Ausgabe: Ein Geädertes Kleisterpapier, angefertigt mit schwarzem Farbkleister auf weißem Trägerpapier. Der zweite Band wäre ebenso gemustert, jedoch farblich invers ausgeführt, also mit weißem Farbkleister auf schwarzen Grund. Weitere Buntpapier-Paare "tanzen" auf meinen Messeständen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papierfrau (Mittwoch, 09 Juli 2014 23:35)

    Ach, schon wieder so ein geiles Muster!!! .....Und schwarz/weiß Muster?? Ich lege mir mal vorsichtshalber eine Buntpapierkasse zu!!
    Gruß Papierfrau