Kleisterpapier für ein Schmuckkästchen

Kleisterpapier auf handgeschöpftem Trägerpapier
Kleisterpapier auf handgeschöpftem Trägerpapier

Schmückendes Kleisterpapier

Auf der Suche nach einem stilvollen Präsentationsbehältnis für die Gruß- und Musterkarten der Buntpapier-Manufaktur stieß ich bei einem Erlanger Antiquitätenhändler auf dieses Schmuckkästchen. Der Einsatz für Ringe fehlte bereits - stattdessen baute ich eine herausnehmbare Unterteilung, so daß zwei Fächer in Kartenbreite entstanden. Für die Auskleidung des Kästchens habe ich maßgeschnittene Pappen mit Kleisterpapier kaschiert und lose in Deckel und Boden gelegt. Die historische Anmutung des Kleisterpapiers wird durch handgeschöpftes Trägerpapier von Johannes Follmer aus der Homburger Papiermanufaktur unterstützt. Solchermaßen geschmückt hat sich das Schmuckkästchen

für zweierlei Funktionen bestens bewährt - als Kartenständer und Anschauungsobjekt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0