Gestrichenes Papier oder Gestrichenes Kleisterpapier?

Gestrichenes (Kleister-)Papier, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 8a Nr. 426
Gestrichenes (Kleister-)Papier, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 8a Nr. 426

... für Akten anno 1755

Für den Einband der Akte 426. aus dem Kabinett des Fürsten Carl Thomas von Löwenstein-Wertheim-Rochefort aus dem Jahre 1755 wurde ein Bogen handgeschöpftes Hadernpapier einseitig vollflächig in einem warmen Orangeton gefärbt. Vermutlich handelt sich um ein "Gestrichenes Kleisterpapier". Bei dieser Buntpapierart sind die Spuren der Pinselborsten gewöhnlich deutlicher auszumachen als bei einem "Einfarbigen Papier" der Unterart "Einfarbig gestrichenes Papier". Die genannten Arten sind nicht immer eindeutig voneinander abzugrenzen - dafür in den Kabinettsakten des Fürsten in weiteren Farben, zumindest in Rot und Blau, anzutreffen.

 

Der gefärbte und getrocknete Bogen im "Kanzleiformat" - ungefähr 34 x 44 cm - wurde für den Einband einmal mittig auf "Halbkanzlei" gefalzt und mit zuvor gefalzten und lose beschriebenen Bögen im Falz verleimt. Hinter "Kanzleiformat " verbirgt sich ein früheres Behördenformat für Papier, ein Vorläufer des heutigen DIN A3. Beschnitten und gefalzt hat es in etwa die Größe 21 x 33 cm. Die Archivare nennen es dann "Folio-Format". Die obige Akte blieb unbeschnitten.

 

Weil dem Regierungspräsidenten des Fürsten die ihm berechneten Buchbindearbeiten zu teuer waren, verfaßte er eine Aufstellung darüber, wieviel er seinem Buchbinder stattdessen zu zahlen gedachte. (Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt-R Rep. 2 Nr. 27) Der Buchbinder dürfte sich fortan verstärkt um Sparsamkeit bemüht haben. Womöglich hat er deswegen Buntpapier der einfachsten Art selbst hergestellt, sowie aufs Heften und Beschneiden verzichtet.

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pzillig (Sonntag, 07 September 2014 17:39)

    Tanja, was für ein Rot! Imperial, echt. Könntest du das rekonstruieren? Ich frag auf alle Fälle mal bei Pigmente Kremer nach.