Buntpapier-Quiz - Teil 2

Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, vierfarbig, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR55 1766/67 )*
Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, vierfarbig, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR55 1766/67 )*

Akuratesse, Sparsamkeit und Spürsinn

Schachbrettartig angeordnete, nahezu quadratrische Felder in rot und blau, deren gemeinsame Eckpunkte abwechselnd von gelben und grünen Rauten geziert werden, sind um 1760 häufig anzutreffen - jedoch selten mit ähnlicher Akuratesse ausgeführt wie hier. Im Zusammenhang mit dem sorgfältig angefertigten Kleisterpapier, fällt bei diesem Rechnungsband anno 1767 aus dem Löwenstein-Wertheim-Rosenbergischen Archiv umso mehr auf, daß der sparsame Buchbinder einen fremdartigen Streifen roten Kleisterpapiers mit Verdrängungsdekor (Kammzug) zum Anstückeln benutzt hat, der sich vom vierfarbigen Kleisterpapier deutlich unterscheidet.

 

Bei dieser Kleisterpapiervariante wird das Verdrängungsdekor von der Bogenrückseite her eingearbeitet. Hierzu wird der Bogen im nassen Zustand, unmittelbar nach dem Färben, mit der gefärbten Seite auf die Arbeitsfläche gelegt. Was in diesem Beispiel als Werkzeug gedient hat, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen - wohl aber die Vermutung aussprechen, daß es sich um einen Gegenstand mit Rand, etwa wie bei einem umgedrehten Schnapsglas, gehandelt haben könnte, der gerade zur Hand war. Die Äderung entsteht beim anschließenden Lösen (Abzug) des Papiers von der Arbeitsfläche und offenbart dem geschulten Auge von welcher Seite her der Bogen angehoben wurde. Zudem läßt die Äderung auf Konsistenz und Auftragsmenge des Farbkleisters schließen. Wer seinen Spürsinn bemüht, kann desweiteren etwas über die Beschaffenheit der Arbeitsunterlage sagen, deswegen die Quizfrage:

 

Auf welcher Arbeitsunterlage dürfte der Buntpapiermacher gearbeitet haben und was deutet darauf hin?

Weil diese Frage deutlich kniffliger ist als jene aus Teil 1, erhält derjenige, der sie mir als Erster vollständig und plausibel beantwortet eine bunte Überraschung im Wert von 14 €. Mitmachen darf jeder der mag und damit einverstanden ist, hier als Gewinner genannt zu werden - ausgenommen der Gewinnerinnen des 1. Quiz-Teils. Viel Spaß!

 

 - Auflösung am 20. Januar 2015 -

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Donnerstag, 27 November 2014 19:03)

    .. Ich glaube ich weiß es... darf's aber nicht sagen.....Ich wag es trotzdem: also, es ist Hmpfrdmpf... stimmt's? *lach*

    Lieben Gruß von Christine ( papierfrau)