Buntpapier und Buchbinden - Workshop

Rückwärtige Fassade des Museums Papiermühle Homburg, August 2014, Foto: T. Karipidis
Rückwärtige Fassade des Museums Papiermühle Homburg, August 2014, Foto: T. Karipidis

Historische Papiermühle Homburg

Zwischen Weinbergen führt ein idyllischer Fußweg vom kostenlosen Museumsparkplatz über den Bischbach in wenigen Minuten zur Papiermühle... In der Papierscheune neben dem Mühlrad erwartet uns ein Arbeitsraum, der das gesamte Erdgeschoß umfaßt und mit deutlich über 100 Quadratmetern großzügig Platz bietet zum Bearbeiten und Trocknen unserer Papiere. Jeder Teilnehmer bekommt einen in der Höhe auf ihn zugeschnittenen, gut ausgeleuteten Tisch.

Für gemütliche Pausen haben sich die Bänke und Tische auf der Terrasse vor der Papierscheune, mit Blick auf die Mühlbachwiese, bzw. eine Sitzecke im Innenraum bestens bewährt.

 

Die 4. bis 6. Generation der "Papiermühlenfamilie"- Follmer bietet Führungen an durch das große Museum Papiermühle und - exklusiv für uns - Einblicke in die Papiermanufaktur Homburg von Johannes Follmer. Eine weitere Option ist ein gemeinsamer Besuch des Staatsarchivs Wertheim-Bronnbach, wo wir historische Buntpapiere vom Allerfeinsten hautnah erleben dürfen. Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, inklusive Frühstück, gibt es direkt neben der Papiermühle. Während der Kurstage versorgen wir uns zumeist selbst - ergänzt durch vielerlei Einkehrmöglichkeiten.

 

Ich gebe gerne zu, dem Charme der Historischen Papiermühle in Markt Triefenstein, OT Homburg, bei Wertheim als Veranstaltungsort für meine Buntpapier-Workshops vollständig erlegen zu sein. Wer Lust bekommen hat auf einen Buntpapier-Kurzurlaub sollte sich den 04. - 06. September 2015 für den dreitägigen Workshop "Buntpapier und Buchbinden", in Zusammenarbeit mit meiner geschätzten Kollegin, der Restauratorin Sabina Kerkhoff, freihalten.


Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit mir auf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0