Buntpapier in Kombinationstechniken

Quelle: "Sachsens Apfel- und Birnensorten", Foto: T. Karipidis
Quelle: "Sachsens Apfel- und Birnensorten", Foto: T. Karipidis
(Apfel-)Hand-Buch, Foto: S. Kerkhoff
(Apfel-)Hand-Buch, Foto: S. Kerkhoff

Ein Hand-Buch nicht nur für Pomologen

Passend zur Bratapfelsaison kommen Buntpapiermacherin und Buchbinderin auf leckere Ideen. Ein Beispiel hierfür ist dieses Rezeptbuch, ein Edelpappband, eingebunden in ein Buntpapier in Kombinationstechniken, genauer gesagt in ein Gestrichenes Kleisterpapier mit Sprenkeln. Von dieser Buchbindearbeit aus der Werkstatt von Sabina Kerkhoff, www.handundbuch.de, fühlt sich nicht nur die liebevolle Hausfrau angezogen. Die erste Bestellung ging an einen Pomologen, einen Obst(bau)kundler. Übrigens färbe ich Papier in jeder gewünschten Apfelsorte, ein Kilo Äpfel würde als Vorbild genügen. Noch geeignetere Vorbilder bieten Fachbücher wie "Sachsens Apfel- und Birnensorten" von Eckstein und Stähle, Hofkunstanstalt, Stuttgart. Dort finden sich die typischen Merkmale der jeweiligen Obstsorte auf einer der zahlreichen Farbdrucktafeln - fein herausgearbeitet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papierfrau (Donnerstag, 08 Januar 2015 12:41)

    So schön das Papier für das Rezeptebuch ist eines fehlt......... das Wurmloch ! :-)) Oder sind das keine Ökoäpfel von der Streuobstwiese??
    Lieben Gruß von der Papierfrau