Sprenkelpapier mit Vogeleidekor "Wacholderdrossel"

Fotos: T. Karipidis
Fotos: T. Karipidis

Turdus pilaris im Landeanflug

Die Wacholderdrossel, ein oft im Flug singender, auffällig gefärbter Vertreter der Familie der Drosseln, kommt bei uns recht häufig vor. Das zugehörige Sprenkelpapier mit Vogeleidekor hingegen ist ein exklusives Angebot der Buntpapier-Manufaktur. Da es in letzter Zeit des Öfteren verlangt wurde, habe ich mit der Herstellung einer neuen Partie begonnen. Angefangen beim minutiösen Anmischen des blaßgrünlichen Untergrundtons, welcher sich an Darstellungen bekannter oologischer Werke wie "Jungvögel, Eier und Nester der Vögel" von C. Harrison und P. Castell oder F. Sauers "Vogel-nester" orientiert, handelt es sich um eine diffizilere und aufwendigere Arbeit als das schlichte Sprenkelpapier vielleicht vermuten läßt. Nach dem Grundieren sprenkle ich in mehreren Arbeitsgängen "was die Feinbürste hält": Unzählige feine, vereinzelt größere Sprenkel - rund und oval, ein Teil davon transparenter als der Rest. Es erfordert Geduld, Einfühlungs-vermögen und Konzentration, die regelmäßig unregelmäßigen Sprenkel aufs Papier zu bringen, für deren individuellen Touch ich als "Buntpapierlegerin" Bogen für Bogen garantiere.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ghs-hackenberg (Donnerstag, 29 Januar 2015 22:51)

    Ach, was für ein schönes Papier! Ich sprenkele auch mit großer Begeisterung und kombiniere (weil ja nur zum eigenen Gebrauch) es mit anderen Techniken. Oft auch ganz zum Schluss über einer Collage. Die Pünktchen verbinden alles so schön..
    Großen Respekt vor der professionellen Sprenkelung wie du sie beschreibst!
    Liebe Grüße
    Christine