Gestrichenes Kleisterpapier für den Bucheinband

Foto und Buchbindearbeit: S. Kerkhoff
Foto und Buchbindearbeit: S. Kerkhoff

Geschüttelt oder gerührt? Gestrichen!

Wie der Fachterminus "Gestrichenes Kleisterpapier" erwähnt, wird der Farbkleister bei dieser Kleisterpapierunterart gestrichen. Die Pinselborstenspuren können mehr oder weniger ausgeprägt sein, scharf oder verschwommen. Sie  können in einem beliebigen Winkel, quer oder parallel zum Bogenrand verlaufen. Sind die Pinselborstenspuren nicht annähernd gerade und parallel zueinander angeordnet, so handelt es sich nicht um Gestrichenes Kleisterpapier, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit um Kleisterpapier mit Pinseldekor. Gestrichenes Kleisterpapier kann ein- oder mehrfarbig gestrichen werden. Die Farben können neben- als auch übereinander aufgetragen sein. Bisweilen entstehen so viele Zwischentöne, daß es im Nachhinein unmöglich ist festzustellen, wie viele und welche Farben in welcher Reihenfolge verwendet wurden. Eine Unterart des Kleisterpapiers die in ihrer Schlichtheit viele Variationsmöglichkeiten bereithält - ohne sich im verarbeiteten Zustand optisch aufzudrängen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika (Dienstag, 10 März 2015 22:12)

    Ihr Blog ist SO SCHÖN! Abwechslungsreich und interessant! Freue mich auf jeden neuen Eintrag!
    Lg Monika

  • #2

    Buntpapier-Manufaktur (Mittwoch, 11 März 2015 07:10)

    Liebe Monika,
    ich habe mich sehr über Ihren Kommentar gefreut - herzlichen Dank! Je mehr Rückmeldungen ich erhalte, desto genauer weiß ich was meine Leser und Buntpapierfreuende interessiert.
    Bunte Grüße aus der Manufaktur
    Ihre Tanja Karipidis