Kleisterpapier mit Äderung und Verdrängungsdekor

Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 66 1783  )*
Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 66 1783 )*

Fundsache Kleisterpapier

Die hier gezeigte "Fundsache" aus dem Wertheimer Staatsarchiv ist um 1783 entstanden. An die Herstellung von Kleisterpapieren wie diesem können sich die Teilnehmer meines Workshops "Buntpapier gestalten - Kleistertechniken" am nächsten Sonntag in Erlangen nach und nach herantasten. Wir beginnen mit gestrichenem Kleisterpapier, der schlichtesten der fünf Kleisterpapierarten, und wagen uns an immer raffiniertere Dekore. Im obigen Fall färben wir das Trägerpapier in mehreren Farbtönen partiell ein und legen eine Äderung in einer weiteren Farbe darüber, in die wir zuletzt ein Verdrängungsdekor - wie hier in Kammzugtechnik oder anders - hineinarbeiten. Wer Lust bekommen, hat sich selbst im Kleisterpapiermachen zu versuchen oder seine Kenntnisse darin vertiefen möchte, ist an einem der nächsten Workshoptermine richtig. Alle die schon einmal dabei waren, wissen um das Suchpotential der Buntpapiermacherei.

Alle anderen werden wir augenzwinkernd erst dann darauf hinweisen, wenn es bereits zu spät ist!

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0