Gestrichenes Kleisterpapier für einen Edelpappband

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Aus den Händen einer Meisterin!

Dieses wunderbare Werkstück stammt aus der Werkstatt von Simone Lorenz. Äußerlich handelt es sich um einen Edelpappband, also um ein Buch mit Lederrücken und zierlichen Lederecken, bezogen mit einem mehrfarbig gestrichenen Kleisterpapier der Buntpapier-Manufaktur. Das Innere besteht aus meinem neuen, alten Visitenkarten-ringbuch. Der ursprüngliche, maschinell gefertigte Einband - Kunststoff in gruseliger Lederoptik - hatte dem täglichen Gebrauch nicht standgehalten. Zum Glück, denn seine Haptik hatte mich ebenfalls gequält. Die Buchbindermeisterin

aus Eggolsheim kam sofort auf die Idee, die Ringleiste mittels kleiner Buchschrauben - von außen unsichtbar - im Lederrücken zu verankern und präsentierte mir das Ergebnis bei ihrem gestrigen Einkauf. Herausforderungen wie diese seien ihr ein Vergnügen. Das Kleisterpapier ließe sich mühelos um die Deckelkanten ziehen und, für einen ebenen Übergang zum Lederrücken, schärfen. Die Papieroberfläche erhielt eine dünne, seidenmattglänzende Wachsschicht,

die den Einband unempfindlicher gegen Abrieb und Feuchtigkeit macht. Tatsächlich ertappe ich mich des öfteren beim Darüberstreiche(l)n - welch ein Genuß!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0