Kleisterpapier - Impressionen

Arbeiten meiner WorkshopteilnehmerInnen
Arbeiten meiner WorkshopteilnehmerInnen
Fotos: T. Karipidis
Fotos: T. Karipidis

20. September 2015 - Handwerksmuseum Deggendorf

"Kleisterpapier herstellen - kann doch jedes Kind!" An dieser landläufigen Meinung ist etwas dran. Tatsächlich können Kinder schon bei ihren ersten Versuchen Bewundernswertes erreichen und eine Menge Spaß haben. Hochqualitative Ergebnisse, wie sie für Buchbinderei, Schachtelbau und Kalligrafie gefragt sind, lassen sich ohne Materialkenntnis, handwerkliches Wissen und Geschick, sowie eine gute Portion Übung schwerlich erreichen. Welches Material ist zu bevorzugen? Wo findet sich geeignetes Werkzeug? Welche Rolle spielt die Laufrichtung bei der Buntpapiermacherei? Welche Unterarten von Kleisterpapier gibt es? Welche Techniken eignen sich für den Einstieg? Welche Faktoren entscheiden über das Gelingen eines Kleisterpapiers und wie lassen sich diese gegebenenfalls beeinflussen? Diesen Fragen gingen wir am vergangenen Wochenende im Deggendorfer Handwerksmuseum nach. Die Buntpapier-Manufaktur durfte das Rahmenprogramm der Triennale "Papier Global III" um zwei eintägige Workshops bereichern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Dienstag, 22 September 2015 14:36)

    Tolle Bilder vom Kurs sind das! Schade, dass ich so weit weg wohne, denn über die richtige Laufrichtung und den Einfluss verschiedener Techniken wüsste ich gerne noch mehr!
    Liebe Grüße aus Köln schickt
    Christine

  • #2

    Buntpapier-Manufaktur (Mittwoch, 23 September 2015 13:00)

    Liebe Christine,
    vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem Buntpapier-Kurzurlaub in der Papiermühle Homburg -
    oder wir treffen uns auf der Buchbindermesse in Köln?
    Herzliche Grüße
    Tanja Karipidis