Buntpapier mit Botschaft

Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 67 1762/ 63 )*
Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 67 1762/ 63 )*

... durch die Blume

Wenn eine mit Rollwagen und Trittstufe ausgestattete Buntpapiermacherin das Vertrauen genießt, ins Allerheiligste

eines gutbestückten Staatsarchives vordringen zu dürfen, um eigenmächtig auszuheben "was das Magazin hergibt",

so ist - kalenderunabhängig - Weihnachten. Türchen für Türchen, nein Band für Band wurde den Regalen behutsam entnommen und zu Forschungszwecken begutachtet. In der vergangenen Woche ging es uns vor allem um bestimmte Modelabdrücke des 18. und 19. Jahrhunderts, sowie um Bronzefirnispapier. Über die erfolgreiche Suche hinaus ergaben sich Funde, die zu einem späteren Zeitpunkt Verwendung finden dürften. Übrigens, wer den Blinddruck des obigen Kleisterpapiereinbandes aufmerksam studiert, wird die enthaltene Botschaft selbst entziffern können. 

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papierfrau (Samstag, 19 Dezember 2015 09:59)

    Ich würde sagen: auf der Rückseite grüßt Adonis? *grins*
    Lieben Gruß und schöne Feiertage!
    Papierfrau