Historisches Buntpapier und Erhaltungszustand

Signatur: StAWt - RR 68 1779/ 80 )*
Signatur: StAWt - RR 68 1779/ 80 )*
Signatur: StAWt - RR 55 1779/ 80 )*
Signatur: StAWt - RR 55 1779/ 80 )*

Die wohl schönste Drecksarbeit der Welt

Leider bieten historische Buntpapiereinbände nicht immer einen appetitlichen Anblick. Bevor Bücher wie diese an geeigneten Orten archiviert wurden, waren sie häufig Feuchtigkeit, Nässe, Sonnenlicht, Insektenbefall, Bränden und regelmäßiger Benutzung ausgesetzt. Wenn ich bisweilen mit ausgestreckten Armen arbeite und dabei ungewöhnlich flach atme, wird schnell klar, warum nahezu jeder Raum eines Archives über ein Handwaschbecken verfügt. Und wenn mir bei kühlen 18 Grad im Magazin warm wird und ich ob der widerspenstigen, großformatigen Bücher innerlich stöhne, so freue ich mich dennoch darüber, daß die Archivalien dicht zusammengepresst im Regal stehen. Auf diese Weise könnten sie einen Brand überstehen! Im linken Beispiel ließ sich das Kamm-Marmorpapier aus dem Jahre 1780 trotz

des schlechten Erhaltungszustandes mit Leichtigkeit bestimmen - es handelt sich um eine überaus gewöhnliche Art in einer damals ebenso häufig vorkommenden Farbzusammenstellung.

 

)* Quelle: Archivverbund Main-Tauber

   Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0