Modeldruckpapier

Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 79 d 1768 )*
Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 79 d 1768 )*

Auf ein buntes neues Jahr!

Buntpapiere mit mehrfarbigem, kleinteiligem Dekor werden auf vielerlei Weisen herstellt. Modeldruckpapiere wie dieses erhalten ihr Dekor im Handdruckverfahren. Hierbei wird der eingefärbte Model auf dem Bogen platziert und angedrückt. Wer genau hinsieht, erkennt Quetschränder, an denen die Farbe unter dem Model hervorquoll. Druckmaschinen oder Pressen kommen nicht zum Einsatz. Ist der Model kleiner als das Trägerpapier - was so gut wie immer der Fall ist -

wird er immer wieder eingefärbt und angesetzt. Mehrfarbige Dekore werden Farbe für Farbe gedruckt. Erst wenn die vorhergehende Farbe getrocknet ist, kann fortgefahren werden. Für jede Farbe gibt es einen anderen Model, alle zusammen ergeben das Modelspiel. Im obigen Beispiel wurde der Model vierfarbig, im damals gängigen Schachbrettmuster , eingefärbt. Auf diese Weise kann das Zwischentrocknen entfallen.

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0