Farbe beflügelt

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

... nicht nur den Admiral

Tagfalter sind die Lieblingsinsekten der Deutschen. Kein Wunder, strahlen sie neben Leichtigkeit und Kraft, Ruhe und Eleganz aus. Trotzdem fasziniert mich vor allem die Leuchtkraft ihrer Farben! Zu meinem großen Bedauern werde ich diese, ebenso wie das charakteristische Schillern ihrer Flügel, niemals rekonstruieren können. Denn Leuchtkraft und Schillern rühren nicht von Farbpigmenten her, sondern von sogenannten photonischen Kristallen. Dies sind winzige Strukturen, die das Licht unterschiedlich brechen und mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Werkstoffwissenschaftler der Uni Erlangen haben sich unlängst mit einem der weltweit modernsten Transmissionselektronenmikroskope an die Kristalle herangezoomt und festgestellt, daß die photonischen Kristalle zudem wie eine Wendeltreppe gedreht sind...

Nur gut, daß ich den vielfätigen Konturen, Farbzusammenstellungen und fantasievollen Namen der Tagfalter - hier

der Admiral - ebenso viel abgewinnen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Papierfrau (Samstag, 09 Januar 2016 17:13)

    Schön, dass Du manche Farbmischungen aus der Natur nimmst. Ich kann mir also einen Schmetterling aussuchen und Du machst mir das entsprechende Papier dazu! Das "Admiralpapier" käme mir schon irgendwie bekannt vor....
    Lieben Gruß von der Papierfrau

  • #2

    Tanja Karipidis (Sonntag, 10 Januar 2016 13:27)

    Genau! Das reizvolle Sortiment würde womöglich von den Dekoren "Apollo" (schwarz-weiß-rot), "Kleiner Feuerfalter" (orange-rostbraun-dunkelbraun), "Trauermantel" (schwarz-creme-rostbraum-kobaltblau) und "Gemeiner Bläuling" (kobaltblau-flieder) angeführt. Herzliche Grüße aus der Manufaktur!