Knittriges Kleisterdekor

Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt-F22034)*
Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt-F22034)*

... mit Herz

Ein offenes Geheimnis, daß mein Interesse vornehmlich dem Einband der Bücher des 18. und 19. Jahrhunderts gilt -

so auch bei diesem gräflichen Posteingangs- und Postausgangsbuch der Jahre 1806 -1807. Sein herziges Titelschild läßt die Gedanken sogleich in Richtung Liebesbrief schweifen. Die Buchdecke des Pappbandes erregt doppelte Aufmerksamkeit: An der unteren rechten Ecke blitzt ein darunterliegendes Kleisterpapier hervor. Das Dekor des handgemachten Einbandpapieres mutet wie eine Kreuzung aus Knitterpapier und Geädertem Kleisterpapier an und

stellt dennoch eine Art Verdrängungsdekor dar. Wer die Herstellung mit modernem Werkzeug nachempfinden möchte, dem lege ich meine Workshops in der Papiermühle ans Herz. Noch sind Plätze frei.

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0