Kleisterpapier für ein barockes Schreibmöbel

Fotos: Dr. H. Lucht
Fotos: Dr. H. Lucht

Herausforderung Rekonstruktion

Staub und Licht mehrerer Jahrhunderte können für eine gediegene Patina sorgen - und ein Buntpapier ebenso gut bis zur Unkenntlichkeit zerstören. Die originalen Buntpapierfarben dieses barocken Sekretärs aus dem süddeutschen Raum hatten an einigen Stellen deutlich an Leuchtkraft eingebüßt. An anderen Stellen war das handgeschöpfte Hadernpapier nicht nur vergilbt, sondern brüchig oder nicht mehr vorhanden. Anläßlich der Restaurierung des Schreibmöbels durfte ich nach einem der Fragmente vierfarbiges Kleisterpapier anfertigen. Für Rekonstruktionen wie diese, nehme ich zunächst die Oberflächenbeschaffenheit und Farbe des Trägerpapiers, die Farbe und Auftragsdicke des Kleisters, die Anordnung der Farben, die Äderung und das Verdrängungsdekor, sowie weitere feine Merkmale unter die Lupe. Die handwerkliche Ausführung bleibt ein empfindlicher Balanceakt: Beim Anmischen der Farben müssen der Farbton des Trägerpapiers und die Helligkeitsveränderung der Farbe beim Trocknen einkalkuliert werden. Die Farben verändern ihre Transparenz und Helligkeit mit der Rezeptur des Kleisters und seiner Auftragsdicke. Das Aussehen der Äderung ist abhängig von der Auftragsdicke des Kleisters, der Saugfähigkeit des Trägerpapiers, der Arbeitsgeschwindigkeit und dem Mikroklima der Werkstatt. Nur wenn im Moment der Herstellung alle Komponenten fein aufeinander abgestimmt sind, gelingt die Rekonstruktion. Selbst das simpel anmutende Verdrängungsdekor - im Duktus einer fremden Hand - will geübt sein...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Papierfrau (Mittwoch, 06 April 2016 10:42)

    Toll sieht das aus! Da fällt mir ein.. ich hätte einen alten Küchenschrank, der bräuchte innen auch eine schicke Verkleidung. Vor 36 Jahren hab ich da Elefantenhaut verklebt und die sieht jetzt auch nimmer so toll aus.
    Gruß Papierfrau

  • #2

    Buntpapier-Manufaktur (Mittwoch, 06 April 2016 11:06)

    Geeignetes Papier und ausreichend Kleisterfarbe hätte ich da ... und Ideen für das Dekor werden sprudeln - mehr als nötig wie ich uns kenne!