Stärkekleister

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Übung macht den Kleister

Welcher Tapetenkleister kann für die Herstellung von Kleisterpapier verwendet werden? Was wurde früher benutzt? Ist Reisstärke dasselbe wie Reismehl? Hat auch Kleister aus Carrageenmoos die richtigen Eigenschaften? Sind Produkte wie Mondamin für die Kleisterherstellung geeigent? Wie gelingt die Kleisterzubereitung? Welche Konsistenz muß Kleister für die Verarbeitung haben? Wie sollte Kleister verwahrt werden? Welche Rolle spielt die Verarbeitungstemperatur?

Wie lange hält sich Kleister und wann kann er nicht mehr verwendet werden? Wie steht es um die Verwendung von Konservierungsmitteln? Diese und weitere Fragen rund um den Kleister wird sich jeder stellen, der sich gründlich mit Kleistertechniken auseinandersetzen möchte. So sehr sich die weißen Pülverchen in der Verpackung ähneln, so viel gibt es zu beachten und erforschen auf dem Weg zum "idealen" Kleister. Es ist noch kein Kleister vom Himmel gefallen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0