Buntpapier und Mappen - Impressionen I

Arbeiten meiner WorkshopteilnehmerInnen
Arbeiten meiner WorkshopteilnehmerInnen
Fotos: T. Karipidis
Fotos: T. Karipidis

23.- 25. Juni 2017 - Alte Posthalterei Aufseß

Wer bei heißem Juniwetter Kleisterpapier anfertigen will, muß wissen, wie man bei diesen Temperaturen arbeitet -

oder sich ein schattiges Plätzchen suchen. Für unseren gemeinsamen Workshop "Buntpapier und Mappen" haben meine Kollegin, Buchbindermeisterin Simone Lorenz, und ich den historischen Tanzsaal der Alten Posthalterei in Aufseß ausgewählt, wo Kleister und Buchbinderleim schnell, aber nicht zu schnell trockneten in den vergangenen Tagen. Nachdem Wesentliches, wie die Frage nach der Laufrichtung des Papiers, geklärt war, tauchten wir in die Welt der Farben ein und kamen "1001 Gestaltungsmöglichkeiten" mit Reisstärkekleister auf die Spur. Zu guter Letzt haben

wir uns an Verdrängundgdekore gewagt, für die Vorerfahrungen von erheblichem Vorteil sind und konnten auch hierbei äußerst befriedigende Ergebnisse erzielen. Die wohlverdienten Pausen durften wir bei selbst gebackenen Kuchen im privaten "Schloßgarten" der Hausherrin verbringen - zwischen Duftrosen und entwischten Kaninchen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beatrice Rose-Ebel (Montag, 03 Juli 2017 22:46)

    Liebe Tanja,
    dein Workshop war ein Erlebnis! Ich habe viel gelernt, viel ausprobiert und nicht nur viele Eindrücke sondern auch tolles Buntpapier und eine Mappe mit nach hause genommen, auf die ich wirklich stolz bin!
    Vielen Dank! Bis zum nächsten Mal!