Handgemachtes Buntpapier für die Restaurierung

Foto: M. Maurer
Foto: M. Maurer
Foto: C. Fuchs
Foto: C. Fuchs
Foto: A. Bez
Foto: A. Bez

Individuell

Nicht alle Bucheinbände, die es nötig haben und wert wären, haben das Glück, so fachkundig restauriert zu werden, wie diese Exemplare! Zu meiner Freude bekomme ich mit den entzückenden Nachher-Fotos der Restaurierug regelmäßig die Rückmeldung, daß die handgemachten Buntpapiere aus meiner Werkstatt, die für die damalige Zeit typische "Individualität und Lebendigkeit" mitbringen und sich darüber hinaus "hervorragend verarbeiten lassen". So soll es sein. Auch die hier gezeigten Buntpapiere habe ich in Anlehnung an oder direkt nach einem historischen Vorbild auf alterungsbeständigem Trägerpapier angefertigt:

- Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, braunschwarz (links)

- Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor, blau (mittig)

- Kiebitzpapier, rotbraune Sprenkel auf ockerfarbenem Grund (rechts)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papier-frau (Dienstag, 10 Dezember 2019 15:24)

    Neues Papier und altes Leder passt wunderbar - wie man sieht. Zum Glück hast Du ein Händchen für die alten Muster und Farben.
    Gruß Papierfrau