Rose - Collage aus handgemachtem Buntpapier

Fotos: T. Karipidis
Fotos: T. Karipidis
Postkarte
Postkarte

Ausgeschnitten. Arrangiert. Fixiert.

Es war einmal ein dreizeiliges Kurzgedicht des Schriftstellers Ingo Cesaro aus der Stadt der Poesie - aus Kronach. Dieses Gedicht inspirierte mich zur Gestaltung eines Rosenmotivs. Aus verschiedenen handgemachten Buntpapieren entstand eine Collage in drei Ebenen: Ein zweilagiges zweifarbiges Knitterpapier bildet einen frühsommerlichen Hintergrund. Verschiedene türkisblaue Kleisterpapiere mit Verdrängungsdekor lassen feine Knospenstengel optisch in einer mittleren Ebene wachsen. Im Vordergrund - zum Greifen nahe - eine rote Roseblüte aus Knitterpapier mit Blättern aus geädertem Kleisterpapier. Etwa 40 Teile habe ich nach meinem inneren Auge von Hand zugeschnitten und behutsam hin und her geschoben - Fotos links und Mitte - bis mir das Arrangement gefiel - Foto rechts. Die letzte Anordnung habe ich dauerhaft fixiert. Eine kleine Collage wie diese im DIN A6 Format erfordert nur wenig Papier und wird umso schöner, je besser die einzelnen Papiere aufeinander abgestimmt sind. Kleine feine Motive machen mehr Mühe als offensichtlich, dennoch habe ich das Collagieren als eine meditative Tätigkeit mit Suchtfaktor kennengelernt.  Die Collagetechnik eignet sich auch für die Gestaltung größere Bilder und sogar zum Illustrieren von Bilderbüchern.

Wir haben die Rose auf 10,5 x 14,5 cm drucken lassen, da sie zu Gelegenheiten wie Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder Hochzeit Verwendung finden wird. Und da sie nicht verwelken kann, blüht sie noch heute.*

 

* Die Postkarten sind ab sofort bei mir erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0