Danke, Eric Carle!

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Eric Carle 1929 - 2021

In den letzten Tagen habe ich mich dabei ertappt, wie ich gedankenverloren "Erbsen" aus Buntpapier ausschnitt, einfach so. Heute heißt es in großen Zeitungen der Welt, Eric Carle sei am vergangenen Wochenende gestorben. Darüber bin traurig, denn durch seine Buntpapiere und Collagen, mit denen er zahlreiche Kinderbücher illustrierte und schlichte, wesentliche Geschichten erzählte, ist er mir so nah, als hätte ich ihn persönlich gekannt. Bis ins hohe Alter von 91 Jahren, also bis letzten Monat, war es ihm vergönnt, sich künstlerisch auszudrücken. Er hat die unersättliche "Raupe Nimmersatt" erschaffen und weltweit Millionen von Menschen mit seiner Arbeit erfreut. Das schönste Kompliment war es, wenn Kinder ihn spontan wissen ließen "das kann ich auch!". Besucher seines non-profit "The Eric Carle Museum of Picture Book Art" in Massachusetts werden angeleitet, selbst kreativ zu werden. Ich möchte eine großartige, neue Kleisterpapier-Übung in meine Workshops integrieren - als Hommage an Eric und zu unser aller Vergnügen.

Danke für alles, Eric Carle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0