Modeldruckpapier

Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 79 d 1768 )*
Quelle: Archivverbund Main-Tauber, Signatur: StAWt - RR 79 d 1768 )*

4-farbig in einem Druckvorgang

Das Original dieses farbenfrohen Modeldruckpapiers wird sorgsam gehütet im wohltemperierten Magazin des Staasarchives Wertheim. Da es einen Band "anno 1768" ziert und es sich hierbei um den Originaleinband handelt,

wurde das Buntpapier wahrscheinlich in diesem Jahr oder etwas früher hergestellt. Die Vierfarbigkeit in

rot-blau-grün-gelb ist häufig anzutreffen im Barock, vor allem bei Kleisterpapier mit Verdrängungsdekor oder bei Geädertem Kleisterpapier mit Modelblinddruck. Beim genauen Betrachten läßt sich sogar das seinerzeit typische Schachbrettmuster in rot-blau mit auf den Eckpunkten um kleinere Felder ergänzte Flächen in grün und gelb entdecken. Die eigentliche Besonderheit dieses Modeldruckpapiers besteht darin, daß die Farben stellenweise innenhalb eines Motivs wechseln und sich hier ein wenig vermischen. Sie müssen im nassen Zustand aufeinandergetroffen sein.

Dies spricht für ein vierfarbig gefärbtes Model, mit dem in einem einzigen Druckvorgang vierfarbig gedruckt wurde! Zumeist wurden mehrfarbige Modeldruckpapiere mit einem sogenannten "Model-Spiel" gedruckt - eine Farbe nach der anderen - mit jenem zeitlichen Minimalabstand, den die vorhergehende Farbschicht fürs Trocknen benötigte.

 

)* Auf die Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte des Landesarchivs Baden-Württemberg wird hingewiesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0