Kleisterpapier für Adventskalender

Foto: S. Reeh
Foto: S. Reeh

Origami und Buntpapier

Was gäbe es in dieser Jahreszeit Schöneres, als sich an Farben und Mustern zu erfreuen, Kleisterpapiere zu verarbeiten und beim Falten und Kleben Erinnerungen an vergangene Workshops Revue passieren zu lassen?  "Nach Weihnachten" ist bekanntlich "vor Weihnachten" und so möchte ich schon heute diesen reizvollen Adventskalender aus den Händen von Susanne Reeh vorstellen. Er besteht aus 24 identisch gefalteten Origami-Schächtelchen*, die flächendeckend in eine flache Hintergrundschachtel gesteckt wurden. Für jedes Schächtelchen wird ein Papierquadrat derartig gefaltet, daß ein quadratischer Boden mit vier Seitenwänden und Laschen entsteht. Diese Laschen müssen zum Verschließen lediglich unter die im Uhrzeigersinn jeweils darauffolgende Lasche gesteckt werden. Da dieser Verschluß - wie im Origami üblich - ganz ohne Kleben auskommt, lassen sich die Schächtelchen unversehrt öffnen und später, etwa zum abermaligen Befüllen, erneut verschließen. Die fertig gefalteten Schächtelchen werden von der Unterseite mit Buntpapier-Quadraten kaschiert. Diese dekorierten Bodenflächen ergeben - mit Zahlen versehen - die Schauseite des Kalenders. Susanne hat die Zahlen auf separates Papier gestempelt, mit der Zackenschere ausgeschnitten und auf das Buntpapier geklebt. Die Zahlen könnten auch aus einfarbigem Papier herausgestanzt und als kleine Flächen mit "zahlen-förmigen Fenstern" auf das Buntpapier aufgeklebt werden. Selbstverständlich kann auch direkt auf das Buntpapier gedruckt oder kalligrafiert werden, etwa in Weiß, Silber oder Gold. Oder man "schreibt" die Zahlen direkt in den feuchten Kleister. Oder man drückt Zahlen-Model im Blinddruck hinein. Gestaltungsvarianten gibt es viele und Zahlen-Model liegen in meinen Workshops in Griffweite. Womit wir wieder beim Buntpapiermachen wären.

 

* Faltmodell "Gift Box" von Tomoko Fuse (1995)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte (Mittwoch, 26 Januar 2022 22:15)

    Meine Lieblingsorigamischachtelfaltung wundervoll in Szene gesetzt. Das lockt zum Nachmachen. Vielen Dank fürs Zeigen.

  • #2

    Tanja (Montag, 31 Januar 2022 14:43)

    Susanne, echt toll, habe richtig Lust meine Papiere hervorzuholen und zu gestalten:)