Kleisterpapier nach historischem Vorbild

Foto: A.-N. Kreuzberg
Foto: A.-N. Kreuzberg

... aus Herrnhut (Oberlausitz) um 1782

Kaum hatten wir uns in Bad Wildungen niedergelassen, hatte die Dipl.-Restauratorin MA Antje-N. Kreuzberg, die ihre Werkstatt im nahen Kassel hat, auch schon meine Buntpapier-Manufaktur ausgemacht. Eine ihrer Kundinnen war auf der Suche nach wertigem Material für die Auskleidung einer Schublade eines Tischchens. Wenige Tage nachdem mir das Anliegen telefonisch geschildert wurde und ich entsprechende Fotos und Muster auf den Weg gebracht hatte, entschied sich die Kundin für ein Kleisterpapier nach historischem Vorbild aus Herrnhut um 1782. Ein einziger Bogen des Kleisterpapiers war für das Vorhaben ausreichend und ziert nun die Schubladeninnenseite, die ich hier zeigen darf.

 

Das historische Vorbild dieses Kleisterpapiers mit Verdrängungsdekor befindet sich im Staatsarchiv Wertheim.

Es schmückt einen Bucheinband und wird unter den im Magazin herrschenden Bedingungen voraussichtlich viele weitere Jahrzehnte oder Jahrhunderte unbeschadet überdauern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0