Buntpapier und Blattgold

Foto: T. Karipidis
Foto: T. Karipidis

Was hier glänzt ist - Gold!

Anders als goldfarbenes Blattmetall aus Messing oder silbernfarbenes Blattmetall aus Zinn, wie es um 1750 für die Herstellung von Brokatpapier verwendet wurde, oxidiert 24-karätiges Gold nicht. Reines Gold behält seine Farbe.

Diese Eigenschaft brachte mich auf die Idee, Buntpapier für eine Kartenserie mit eigens vergoldeten Papierstreifen zu veredeln. Dabei ist es (m)ein Glück in der Nähe der Goldschlägerstadt Schwabach zu wohnen - dort ist die Zahl der Blattgoldproduzenten europaweit am höchsten. Sollte ich abermals mit Blattgold arbeiten, so würde ich mich - der einfacheren Handhabung wegen - wieder für "Transfergold" entscheiden. Tipp: In der historischen Goldschlägerwerkstatt des Schwabacher Stadtmuseums gibt es eine Live-Vorführung "Wie aus einem Goldbarren Blattgold geschlagen wird".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Dienstag, 03 Februar 2015)

    Das ist ja TRAUMHAFT !!!! Einfach, aber einfach unglaublich schön!
    Lg M